Die Faszination des Trompetenklangs und die Suche nach dessen Optimierung hat schon immer den musikalischen Wert des Trompeters Andreas Michel geprägt. Schon als Student an der Staatlichen Hochschule für Musik in Mannheim war für ihn das Klangideal der Mannheimer Blechbläser Maßgabe und Ansporn zugleich. Entscheidende Impulse dabei gab ihm Professor Reinhold Lösch. Der Vater Werner Michel, Soloposaunist im SWF- Sinfonieorchester Baden-Baden als ständiger Förderer im Hintergrund war es, der die besondere Begabung des Sohnes erkannte und unterstützte.
Sein Trompetenklang, von der Presse wegen seiner überzeugenden Brillanz hochgeschätzt, ist Markenzeichen und Ausdruck der Persönlichkeit zugleich. Kritiker sagen über ihn, er spiele nicht, sondern sänge geradezu auf seinem Instrument. Die Musik, tief im Innern verwurzelt, atmet jene Begeisterung, die überspringt; sowohl in den Konzerten, als auch in den CD-Produktionen, welche seine Variabilität in Besetzung und Genre unterstreichen. Immer wieder versucht Andreas Michel neue Wege zu gehen, sei es durch die Entwicklung verbesserter Instrumente, wie dem neuen Corno da Caccia Modell Andreas Michel, oder der Einrichtung einer eigenen Notenedition.
Die Solo-CD Rhapsody for two, aufgenommen beim SWR Baden-Baden, und seine neueste CD FIREWORKS mit dem Trompetenensemble ARTA, produziert bei BauerStudios, sind nicht nur Dokumentationen virtuoser Trompetenkunst, sondern zeichnen sich durch spezielle Werkauswahl aus. Raritäten und Ersteinspielungen heben sich vom Gros der Trompetenliteratur ab und bestätigen den Willen zur Innovation.
Andreas Michel übte Konzerttätigkeiten u.a. in folgenden Orchestern aus:
Nationaltheater Mannheim, Freie Kammersinfonie Baden-Württemberg, Trompetenensemble ARTA, Philharmonie Baden-Baden, Staatstheater Stuttgart, Staatstheater Karlsruhe, Württembergische Philharmonie Reutlingen, Orchesterakademie unter Professor Helmuth Rilling